der

Konrad – Lorenz – Oberschule

(4.OH später umgenannt in 7.OH  jetzt 8.OH ohne Schulname)

Hier waren wir zu finden

Hallo liebe Schüler und Lehrer und Ehemalige !

Ab dem 21 . 08 . 2006 schließt sich die

Konrad - Lorenz - Oberschule mit der Helle Mitte Oberschule zusammen.

Hier noch einiges aus der Schulchronik unserer Schule.

Wie alles begann

Am 01. 08. 1998 bezogen wir das Gebäude der ehemaligen 23. Grundschule in Hellersdorf nachdem wir drei Jahre in einer mobilen Einrichtung in der 1.Realschule zu Gast waren.

Als wir das Gebäude vom Bezirksamt zugewiesen bekamen, mussten wir erst mal ein Konzept erarbeiten, was für Veränderungen gemacht werden müssten, um das Gebäude wieder als Oberschule zu nutzen.

Als erstes mussten zwei Fachräume aus dem Boden gestampft werden, da man sie nach der Wende entfernte und man sie für eine Grundschule auch nicht benötigte.

Dann stand auch noch der Umzug von der 1. Realschule zur ehemaligen 23. Grundschule an.

Dieses haben wir mit Hilfe der Schüler, Lehrer und des Hausmeisters in Eigeninitiative gemacht. Doch vorher mussten wir das neue Gebäude noch von altem Mobiliar befreien.

Für den Abtransport des alten Mobiliars wurde uns tatkräftig durch das Bezirksamt geholfen.

Nachdem der Umzug bewältig war und der normale Unterricht Einzug gehalten hatte, haben wir dann festgestellt, dass unser neues Gebäude einige Veränderungen bräuchte, wie z. B Renovierungsarbeiten in den Klassenräumen, Fluren, Treppenhäuser sowie den Mädchentoiletten. Auch mussten wir eine Möglichkeit finden, für die Schüler und Lehrer eine Pausenversorgung zu schaffen.

Nach Ausarbeitung eines Konzeptes, haben wir dann den Umbau der alten Schulküche beim Bezirksamt beantragt.

Auch hier haben wir die ersten Vorarbeiten mit Hilfe der Schüler, Lehrer und des Hausmeisters vorgenommen, bevor die Maler und Handwerker Einzug halten konnten.

Mit Unterstützung des Bezirksamtes haben wir dann für die Renovierung des Schulhauses Farben und eine Fördermaßnahme (ABM-Maler) bekommen, die uns das Schulhaus verschönern sollten. Was sie auch taten.

In der selben Zeit haben auch schon die Arbeiten an der neuen Lehrküche begonnen.

Als diese Arbeiten in der Lehrküche abgeschlossen waren und die Renovierung im Schulhaus in vollem Gange war, haben wir uns schon wieder ein neues Ziel gesteckt und dies war die Erschaffung des ersten Computerraumes in unserer Schule.

Auch hier mussten wir den Dienstweg einhalten und erst mal alles beantragen, nach kurzer Zeit wurden auch hier die Baumaßnahmen begonnen und mittlerweile besitzen wir nun drei solcher Räume.

In den acht Jahren, die wir jetzt hier sind, haben wir 3 Computerräume, 1 Fachraum Physik, 1 Fachraum Chemie, 1 Nähraum, 1 Lehrküchen, 1 Schülerkantine sowie 1 Holzwerkstatt erhalten.

Aber wie das so ist, gibt man sich nicht eher zufrieden, bis das Schulhaus noch schöner ist.

Wie das Leben eben so spielt, hat man nicht nur Erfolge. Nachdem alles so schön renoviert war und auch die neuen Räume in Betrieb genommen werden konnten, bahnte sich das erste große Malheur in unserer Schule an.

Da unser Gebäude schon 13 Jahre alt war und durch die Witterungseinflüsse, war das Dach undicht geworden, das galt auch für die Turnhalle.

So wurde von 1998 – 2001 immer wieder das Dach geflickt bis es im Sommer 2001 zum großen Gau kam und wir soviel Wassereinbrüche hatten, dass wir die Turnhalle und die oberste Etage des Hauptgebäudes sperren lassen mussten.

Da der Schulbetrieb fast zum Erliegen kam und ein Ausbessern der Dächer nicht mehr möglich war, wurde vom Bezirksamt beschlossen, obwohl die Haushaltslagen schon sehr schlecht war, beide Dächer neu zu decken und im gleichen Atemzug auch das Parkett, was auch sehr durch den Wassereinbruch gelitten hatte, auszubessern.

Durch diese Geschehnisse wurden nun wieder Renovierungsarbeiten nötig. Auch hier haben wir Unterstützung durch die Eltern bekommen und erhielten wieder zwei Fördermaßnahmen

(ABM-Maler) zur Renovierung der Turnhalle und des Schulhauses sowie das Material.

Im Jahr 2005 wurde für unsere Schüler eine zweite Küche für die Pausenversorgung eingerichtet, die mit Schüler und Lehrer betrieben werden.

Auch für unseren tristen Schulhof hat sich unsere Schule etwas einfallen lassen. Beim Jugendwettbewerb ,,Stadtumbau Ost 2005" haben sie mit diesem Projekt den 2.Platz belegt und mit der Siegerprämie konnte dieses Projekt auch finanziert werden.

Noch mehr Fotos von unserer Schule

Dies war nur ein Teil der Entstehung unserer Schule, dies alles hätten wir nie geschafft, wenn uns nicht sehr viele Leute geholfen hätten.

So liebe Schüler und Lehrer, mehr will ich hier nicht mehr schreiben. Ich bedanke mich für eure Hilfe und Zusammenarbeit und es war eine schöne Zeit mit euch gewesen, wenn auch nicht immer problemlos. Zum Schluss könnt ihr euch gerne in das Gästebuch einschreiben.

Falls Interesse besteht das auf dieser Homepage vielleicht Klassen- oder Lehrerfotos erscheinen sollen, würde ich mich über Fotos und einer Einverständniserklärung (Lehrer) sehr freuen . Fotos einfach scannen und sie mir zumailen.

Hier noch ein kleiner Insider-Tipp für Schüler (Wer sucht, der findet) Klick hier

Euer Hausi

Hier könnt ihr euch auch eintragen und eure Schulliebe oder eure Klassenkameraden wieder finden.